Spatenstich zum Glasfaserausbau in Dietach

Video Spatenstich Dietach

Glasfaserausbau in der Gemeinde Dietach erfolgreich gestartet!

Mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 4 Millionen Euro startet die Firma VX Fiber die erste Phase des Glasfaserausbaus in Dietach. Die ersten 350 Haushalte werden bis Ende September 2022 angeschlossen. Heute fand in der Gemeinde Dietach der Spatenstich zum Glasfaserausbau statt. Seit rund fünf Jahren bemüht sich die Gemeinde Dietach um einen Ausbau des Glasfasernetzes, damit die Bürger der Gemeinde die Möglichkeit bekommen ihren Wohnsitz an die sogenannte „Datenautobahn“ anzuschließen. Bürgermeister Johannes Kampenhuber: „Die Firma VX Fiber hat im letzten Jahr aufgrund des schlüssigen Konzeptes den Ausbau des Glasfasernetzes von Dietach übertragen bekommen: die Errichtung der passiven Infrastruktur sowie den Betrieb eines offenen Glasfasernetzwerkes mit derzeit 8 Internet-Service-Providern. Wir freuen uns, dass die Umsetzung heute beginnt!“ Die oberösterreichische Baufirma Ploier & Hörmann Bau GmbH wurde von VX Fiber mit der Durchführung der Bauarbeiten und Montagetätigkeiten beauftragt. Zuerst wird mit der Errichtung des Glasfasernetzes im Bauabschnitt 1A begonnen (siehe Übersichtsplan). Ploier & Hörmann Bereichsleiter Manuel Dietinger: „Zuerst wird die Ortszentrale („POP“, Technikzentrale) von Dietach errichtet. Von dort aus werden die ersten Straßenzüge erschlossen. Die Erstanschaltung bei den Kunden ist für Mitte Mai geplant.“

Während der Bauphase bzw. solange die Grabung auf Höhe des eigenen Hauses noch nicht begonnen wurde, kann der Glasfaser-Direktanschluss noch um einmalig € 499 bestellt werden. Später gilt der reguläre Standard Glasfaser-Direktanschluss-Tarif von € 2.100.“ sagt der LANDCONNECT – Geschäftsführer Wolfgang Klöckl. „Bitte sprechen Sie auch weiterhin Ihre Nachbarn und Freunde an, um sie von den Vorteilen eines Glasfaser-Direktanschlusses zu überzeugen. Je früher in Ihrer Nachbarschaft genügend Bestellungen vorliegen, desto schneller können wir ausbauen.“, so Wolfgang Klöckl weiter.

Die Bauphase 1A wird voraussichtlich bis in den Herbst 2022 dauern. Projektleiter Martin Stadlmann: „Wegen der genauen Festlegung des Grundstückanschlusspunktes, der Übergabe des Materials für die Vorbereitungsleistungen und der Vereinbarung eines Anschlusstermins wird die Baufirma die Kunden, die bereits bestellt haben, zeitgerecht und direkt ansprechen. Die ersten 100 Startersets für die Vorbereitung des Hausanschlusses können bereits in unserem LANDCONNECT-Projektbüro im Gemeindeamt abgeholt werden.“