Erste Kooperation mit Fiberservice Oberösterreich

Als erste Gemeinden konnten Stroheim und Tarsdorf von der Landesgesellschaft „Fiber Service Oberösterreich“ gewonnen werden. Dieses Kooperations-Modell wird als sogenanntes „3-Layer-Modell“ betrieben: Die Landesgesellschaft errichtet die passive Infrastruktur, VX Fiber beleuchtet unter der Marke LANDCONNECT dieses Netz als OPEN-ACCES-NETZ und eine Vielzahl and Internet Service Providern bieten ihre Produkte und Dienste den Endkunden an.

Die Gemeinden mit Bürgermeister Rudolf Gammer (Stroheim) und Andrea Holzner (Tarsdorf) vollbrachten mit ihren großartigen Teams an Mutliplikatoren im Vorfeld bereits vor 2 Jahren eine wichtige Pionierarbeit, indem sie die Bevölkerung breit informierten und Interessensbekundungen gesammelt wurden. Die Take-Rate von 40% war rasch überschritten und so konnte unmittelbar danach eine Bundesförderung beantragt werden.

Die ersten Kunden wurden Ende Oktober 2020 aktiviert.